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 Personenstandsrecherchen (historisch)

Die am 1. Januar 2009 wirksam gewordene Reform des Personenstandsrechts hat dazu geführt,

dass das Standesamt dem Stadtarchiv umfangreiche Personenstandsregister übergeben hat.

 

Damit sind folgende Personenstandsregister der Stadt Wegberg im Stadtarchiv verfügbar:

 

Personenstandsregister der Gemeinde / Stadt Wegberg

Geburtsregister von 1796 bis 1909

Heiratsregister von 1796 bis 1939

Sterberegister von 1796 bis 1989

 

Personenstandsregister der Gemeinde Beeck

Geburtsregister von 1798 bis 1909

Heiratsregister von 1798 bis 1935

Sterberegister von 1798 bis 1935

 

Personenstandsregister des Amtes Myhl (Gemeinden Arsbeck, Myhl und Wildenrath)

Geburtsregister von 1799 bis 1909

Heiratsregister von 1799 bis 1939

Sterberegister von 1799 bis 1971

 

Bitte beachten Sie, dass sich im Stadtarchiv nur

  • die Geburtsregister befinden, die mindestens 110 Jahre alt sind,
  • die Heiratsregister, die mindestens 80 Jahre alt sind und
  • die Sterberegister, die mindestens 30 Jahre alt sind.

Alle jüngeren Personenstandsregister (Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunden) können Sie unter bestimmten Voraussetzungen beim Standesamt Wegberg erhalten.

 

Für die Familienforschung und andere historische Personenrecherchen stehen im Stadtarchiv u.a. auch Kirchenbücher (Kopien) der örtlichen katholischen Pfarren zur Verfügung:

Pfarre Arsbeck (1653-1791), Pfarre Beeck (1619-1814), Pfarre Myhl (1766-1798), Pfarre Wegberg (1639-1799) und Pfarre Wildenrath (1691-1798)

 

Kosten

siehe Entgeltordnung Stadtarchiv Wegberg

 

Das Stadtarchiv bietet folgenden Service an

  • Die Benutzung von Archiv- und Bibliotheksgut im Stadtarchiv ist grundsätzlich kostenlos.
  • Schriftliche Auskünfte einschließlich der dazu erforderlichen Ermittlungen (Entgelt: 12,50 EUR

   je angefangene Viertelstunde)

  • Beglaubigung von Kopien aus dem Personenstandsarchivgut (je Beglaubigung: 4 EUR)
  • Anfertigung von Fotokopien aus Primärquellen (DIN A4: je Kopie 1 EUR, DIN A3: 2 EUR)

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie über das Informationssystem der Archive NRW.

Zuständige Einrichtung

Stadtarchiv
Stadtverwaltung Wegberg
Rathausplatz 25
41844 Wegberg
E-Mail: archiv@stadt.wegberg.de

Zuständige Kontaktpersonen

Personenstandsrecherchen (historisch)

Die am 1. Januar 2009 wirksam gewordene Reform des Personenstandsrechts hat dazu geführt,

dass das Standesamt dem Stadtarchiv umfangreiche Personenstandsregister übergeben hat.

 

Damit sind folgende Personenstandsregister der Stadt Wegberg im Stadtarchiv verfügbar:

 

Personenstandsregister der Gemeinde / Stadt Wegberg

Geburtsregister von 1796 bis 1909

Heiratsregister von 1796 bis 1939

Sterberegister von 1796 bis 1989

 

Personenstandsregister der Gemeinde Beeck

Geburtsregister von 1798 bis 1909

Heiratsregister von 1798 bis 1935

Sterberegister von 1798 bis 1935

 

Personenstandsregister des Amtes Myhl (Gemeinden Arsbeck, Myhl und Wildenrath)

Geburtsregister von 1799 bis 1909

Heiratsregister von 1799 bis 1939

Sterberegister von 1799 bis 1971

 

Bitte beachten Sie, dass sich im Stadtarchiv nur

  • die Geburtsregister befinden, die mindestens 110 Jahre alt sind,
  • die Heiratsregister, die mindestens 80 Jahre alt sind und
  • die Sterberegister, die mindestens 30 Jahre alt sind.

Alle jüngeren Personenstandsregister (Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunden) können Sie unter bestimmten Voraussetzungen beim Standesamt Wegberg erhalten.

 

Für die Familienforschung und andere historische Personenrecherchen stehen im Stadtarchiv u.a. auch Kirchenbücher (Kopien) der örtlichen katholischen Pfarren zur Verfügung:

Pfarre Arsbeck (1653-1791), Pfarre Beeck (1619-1814), Pfarre Myhl (1766-1798), Pfarre Wegberg (1639-1799) und Pfarre Wildenrath (1691-1798)

 

Kosten

siehe Entgeltordnung Stadtarchiv Wegberg

 

Das Stadtarchiv bietet folgenden Service an

  • Die Benutzung von Archiv- und Bibliotheksgut im Stadtarchiv ist grundsätzlich kostenlos.
  • Schriftliche Auskünfte einschließlich der dazu erforderlichen Ermittlungen (Entgelt: 12,50 EUR

   je angefangene Viertelstunde)

  • Beglaubigung von Kopien aus dem Personenstandsarchivgut (je Beglaubigung: 4 EUR)
  • Anfertigung von Fotokopien aus Primärquellen (DIN A4: je Kopie 1 EUR, DIN A3: 2 EUR)

Weitere Informationen erhalten Sie über das Informationssystem der Archive NRW.

Person, Personen, Recherchen https://service.wegberg.de:443/suche/-/vr-bis-detail/dienstleistung/15683/show
Stadtarchiv
Rathausplatz 25 41844 Wegberg
Telefon 02434 83-120
Fax 02434 83-888

Herr

Thomas

Düren

414

02434 83-120
thomas.dueren@stadt.wegberg.de