BIS: Suche und Detail

 Straßen, Wege, Plätze, Bordsteinabsenkungen

Die Stadt Wegberg ist Eigentümer und Straßenbaulastträger der städtischen Straßen und Verkehrsanlagen (Plätze, Wirtschaftswege, Geh- und Radwege) und ist verantwortlich für die Verkehrssicherheit. Darüber hinaus ist die Stadt verantwortlich für die Straßenbeleuchtung. Die Betreuung erfolgt durch den Fachbereich Umwelt, Verkehr, Abwasser in Zusammenarbeit mit der NEW. Die Beschilderung für die Straßen wird bei der Stadt Wegberg vom Fachbereich Bürgerservice und Sicherheit als Straßenverkehrsbehörde angeordnet und vom städtischen Baubetriebshof betreut. Übergeordnete Straßen wie Kreis-, Land- und Bundesstraßen werden durch den jeweiligen Straßenbaulastträger (Kreis Heinsberg, Land NRW) gebaut und unterhalten. Dies gilt auch für die zugehörigen Radwege innerhalb und ausserhalb geschlossener Ortschaften. Die Länge der städtischen Straßen beträgt ca. 220 Kilometer. Die Länge der befestigten Wirtschaftswege beträgt ca. 170 Kilometer. Darüber hinaus betreut der Fachbereich 37 Brückenbauwerke und Stege.

Bordsteinabsenkungen müssen bei der Stadt Wegberg beantragt werden. Die Abrechnung erfolgt nach dem tatsächlichen Kostenaufwand. Den Antrag können Sie entweder als PDF downloaden (s. Vordruck auf der rechten Seite) oder hier online stellen.

Dienstleistung jetzt online nutzen!

Sprung zur Icon Legende.

Icon Legende

  • - Anmeldung oder höhere Vertrauensstufe erforderlich

  • - Kostenpflichtig

Sprung zur den Onlinedienstleistungen

Onlinedienstleistung

Sprung zur Icon Legende.

Icon Legende

  • - Anmeldung oder höhere Vertrauensstufe erforderlich

  • - Kostenpflichtig

Sprung zur den Onlinedienstleistungen

Zuständige Einrichtung

Fachbereich Umwelt, Verkehr, Abwasser
Stadtverwaltung Wegberg
Rathausplatz 25
41844 Wegberg
E-Mail: posteingang@stadt.wegberg.de

Zuständige Kontaktpersonen

Herr Omid Beigi:
Tel: 02434 83-645