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Verwaltungsdigitalisierung
Kurzbeschreibung
Die in der heutigen Gesellschaft schnell voranschreitende Digitalsierung begegnet uns überall und hat starken Einfluss auf unsere Lebensbereiche. Von Arbeit, über Wohnen, Einkaufen, Freizeit bis hin zum sozialen Miteinander - sehr vieles läuft inzwischen digital.
Die aktive Mitgestaltung dieser Veränderung ist auch für die Stadt Wegberg von großer Bedeutung, da der Lebensalltag der Menschen stark durch die eigene Kommune geprägt ist. Durch den weiteren Ausbau von bürgernahen Online-Dienstleistungen soll die Servicequalität verbessert und der Bürger in die Lage versetzt werden, Dienstleistungen "rund um die Uhr" über das Serviceportal der Stadt Wegberg zu beantragen.
Das Onlinezugangsgesetz (OZG) ist die gesetzliche Grundlage für das bundesweite Großprojekt der Verwaltungsdigitalisierung. Im OZG werden die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen sowie deren Bereitstellung über Verwaltungsportale geregelt.
Stabsstelle
Onlinedienstleistung
Zuständige Einrichtungen
- Stabsstelle Digitalisierung
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- Rathausplatz 25
- 41844 Wegberg
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- Telefon:
02434 83-247 - E-Mail:
digital@stadt.wegberg.de
- Telefon:
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- IT-Service, Prozessmanagement
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- Rathausplatz 25
- 41844 Wegberg
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- E-Mail:
edv@stadt.wegberg.de
- E-Mail:
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Zuständige Kontaktpersonen
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Position: Stabsstelle Digitalisierung
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Telefon: 02434 83-247
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Position: IT-Koordinator
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Telefon: 02434 83-115