BIS: Suche und Detail
Suche ...
Bestattungen
Nach den rechtlichen Bestimmungen (Bestattungsgesetz NRW) sind Erdbestattungen und Einäscherungen innerhalb von 10 Tagen durchzuführen.
Die Totenasche ist innerhalb von 6 Wochen beizusetzen.
Bestattungstermine können während der Öffnungszeiten beim Friedhofsamt der Stadt Wegberg vereinbart werden. Außerhalb dieser Zeiten können Termine über die Feuerwache Wegberg (Tel.: 02434/4033) eingetragen werden.
Unterlagen
Antrag für Erteilung des Nutzungsrechts an einer Grabstätte auf dem Friedhof der Stadt Wegberg, Sterbefallbescheinigung für Bestattung bzw. Sterbeurkunde ausgestellt vom zuständigen Standesamt.
Kosten
Weitere Informationen
Eine Bestattung ist zu den Zeiten Mo. - Fr. 11.30 Uhr, 13.30 Uhr, 15.00 Uhr und Sa. 9.00 Uhr möglich. Zu den vorgenannten Zeiten, ist nur eine Bestattung möglich. Der Termin ist vorab bei den Kolleginnen der Friedhofsverwaltung zu reservieren. Außerhalb der Dienstzeiten ist eine Reservierung über die Feuerwache Wegberg möglich. Für eine Bestattung ist vorab ein Antrag für die Erteilung des Nutzungsrechts an einer Erdbestattung bzw. Aschegrabstätte einzureichen. Dem ausgefüllten und unterschriebenen Originalantrag ist Sterbeurkunde beizufügen.
Das Grab kann nach der Beisetzung mit einem Grabmal/einer Platte und/oder einer Einfassung versehen werden. Für deren Errichtung ist vorab ein schriftlicher Antrag zu stellen. Dem Antrag ist eine Zeichnung des vorgesehenen Grabmals beizufügen.
Siehe auch
Dienstleistung jetzt online nutzen!
Sprung zur Icon Legende.Icon Legende
- Anmeldung oder höhere Vertrauensstufe erforderlich
- Kostenpflichtig
Onlinedienstleistung
Icon Legende
- Anmeldung oder höhere Vertrauensstufe erforderlich
- Kostenpflichtig
Downloads
Zuständige Einrichtung
Standesamt
Stadtverwaltung Wegberg - Außenstelle
Rathausplatz 6
41844 Wegberg
E-Mail: standesamt@stadt.wegberg.de
Zuständige Kontaktpersonen
Nach den rechtlichen Bestimmungen (Bestattungsgesetz NRW) sind Erdbestattungen und Einäscherungen innerhalb von 10 Tagen durchzuführen.
Die Totenasche ist innerhalb von 6 Wochen beizusetzen.
Bestattungstermine können während der Öffnungszeiten beim Friedhofsamt der Stadt Wegberg vereinbart werden. Außerhalb dieser Zeiten können Termine über die Feuerwache Wegberg (Tel.: 02434/4033) eingetragen werden.
Antrag für Erteilung des Nutzungsrechts an einer Grabstätte auf dem Friedhof der Stadt Wegberg, Sterbefallbescheinigung für Bestattung bzw. Sterbeurkunde ausgestellt vom zuständigen Standesamt.
Eine Bestattung ist zu den Zeiten Mo. - Fr. 11.30 Uhr, 13.30 Uhr, 15.00 Uhr und Sa. 9.00 Uhr möglich. Zu den vorgenannten Zeiten, ist nur eine Bestattung möglich. Der Termin ist vorab bei den Kolleginnen der Friedhofsverwaltung zu reservieren. Außerhalb der Dienstzeiten ist eine Reservierung über die Feuerwache Wegberg möglich. Für eine Bestattung ist vorab ein Antrag für die Erteilung des Nutzungsrechts an einer Erdbestattung bzw. Aschegrabstätte einzureichen. Dem ausgefüllten und unterschriebenen Originalantrag ist Sterbeurkunde beizufügen.
Das Grab kann nach der Beisetzung mit einem Grabmal/einer Platte und/oder einer Einfassung versehen werden. Für deren Errichtung ist vorab ein schriftlicher Antrag zu stellen. Dem Antrag ist eine Zeichnung des vorgesehenen Grabmals beizufügen.
https://service.wegberg.de/suche/-/vr-bis-detail/dienstleistung/7789/show